Das Dorf Ettingen liegt am Fusse des Blauen-Nordhanges, umgeben von Landwirtschaftsgebiet und Wald, der etwa 50% des Gemeindebannes ausmacht. Der Wald prägt die Landschaft und ist ein beliebtes Wander- und Naherholungsgebiet für die Bevölkerung, er trägt wesentlich zur Lebens- und Wohnqualität in Ettingen bei.

Die Wälder von Ettingen sind überwiegend wüchsige, gut erschlossene Buchenmischwälder. Die Bürgergemeinde Ettingen ist Eigentümerin des Waldes. Mit einigen Nachbargemeinden wurde die Forstbetriebsgemeinschaft 'FBG Am Blauen' gegründet, die die Waldungen von Ettingen bewirtschaftet.

2003 wurde die Waldentwicklungsplanung (WEP) Leimental erarbeitet. Dabei wurden die verschiedenen Funktionen und Leistungen der Wälder auf überbetrieblicher Ebene erhoben und koordiniert. Die Einwohnergemeinde Ettingen zahlt, gestützt auf den WEP, einen Pauschalbeitrag für die gemeinwirtschaftlichen Leistungen des Forstbetriebes (Leistungen im öffentlichen Interesse ohne Marktpreis).

In letzter Zeit hat sich herausgestellt, dass die bestehende Regelung zu wenig nachvollziehbar ist. Im Erholungskonzept werden die nachhaltige Nutzung des Waldes als Erholungsraum und die entsprechenden Einrichtungen und Unterhaltsmassnahmen behandelt. Das Erholungskonzept soll als Grundlage für die Steuerung der Erholungsnutzung sowie als Grundlage für Massnahmenplanung, Leistungsaufträge und Abgeltungen dienen.

 

download


Erholungskonzept Wald Ettingen.

» Download (PDF)