Zukunft Wald - "Waldschutz ist Klimaschutz & Klimaschutz ist Waldschutz" - das ist heute doch ein heiss diskutiertes Thema!?
Etwa 55 Einwohnerinnen und Einwohner nahmen am Einwohnerwaldgang teil und wollten etwas über den Ettingerwald HEUTE & MORGEN
erfahren.
erfahren.
Unser Revierförster Christoph Sütterlin und sein Forstteam von der FBG Am Blauen gestalteten einen informativen und interessanten Rundgang.
Um 9.30 Uhr starteten wir vom Forstwerkhof. Zuerst gings in den Steinbruch Grundmatt, wo uns Peter Brodmann vom Naturschutzverein Ettingen über das neue Naturschutzgebiet mit seinen Tümpeln und Fröschen erzählte. Weiter gings dann zum Brennholzlager mit der imposanten Menge an Brennholzsteren über die Hofstettenstrasse ins Mühleholz. Dort hörten wir etwas über Wildschutz, Verjüngung, Klimawandel und die Zusammenarbeit mit der Jagd. Präsident der Jagdgesellschaft Ettingen, Benno Kaiser, erläuterte einige Punkte aus seiner Sicht bzw. aus Sicht der Jagdaufseher. Weiter gings Richtung Chirsgärten über das Rüttenenchöpfli zu einem schönen Waldareal, wo eine geschützte Buche steht, ein sogenannter Biotopbaum. Auch zeigte uns der Förster noch die "Chöpfliburg", welche junge Erwachsene erstellt haben. Sie muss zurück gebaut werden, da Verbauungen im Wald nicht gestattet sind. Nur ein Stück weiter befindet sich eine Wildschweinsuhle und ein Hochsitz der Jagd. Dort werden die Wildschweine gefüttert und auch geschossen. Weiter Richtung Grüebli zum Sunnechöpfli, wo ein Lernender des Forstteams eine Douglasie fällte, was sehr eindrücklich war. Schlussspurt zur Blockhütte und letzte Station beim Mettliweg bei den Neophyten.
Der Durst und Hunger konnten wird dann bei der Blockhütte stillen. Es gab genug für alle, auch Schattenplätze.
Nochmals ein DANKESCHÖN allen Mitwirkenden und Helfern.